Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig, um Erkankungen oder Risikofaktoren zu erkennen, die sich oft nicht mit Symptomen bemerkbar machen.

Gesundheitsuntersuchung

Für Erwachsene ab 35 Jahren alle 2 Jahre, bei privat Versicherten auch einmal jährlich möglich.

Dabei wird in einem ersten Termin das Blut und bei Bedarf auch der Urin untersucht. Hierfür sollten die Patienten nüchtern sein.

Bei einem weiteren Termin werden die Befunde besprochen, eine körperliche Untersuchung und ggfls Termine für weitere notwendige Untersuchungen vergeben.

Bitte bringen Sie als Neupatient einen aktuellen Medikamentenplan mit und, falls vorhanden, Ihren Allergiepass.

Wenn Sie Fragen haben, ist das der richtige Zeitpunkt, Sie zu stellen.

Gern schauen wir uns auch Ihr Impfbuch an.

Hautkrebsscreening

Für Erwachsene alle 2 Jahre, gern in Verbindung mit der Gesundheitsuntersuchung. Hierbei wird die Haut auf auffällige Muttermale und andere Veränderungen untersucht. In manchen Fällen wird eine Vergrößerungslupe hinzugenommen. Außerdem wird das Hautkrebsrisiko besprochen. In seltenen Fällen muss eine weitere Abklärung oder Gewebeentnahme durch einen Hautarzt erfolgen.

Darmspiegelung (Coloskopie)

Für alle Erwachsenen ab 55 Jahren einmalig mit einer Wiederholung 10 Jahre später. Diese Untersuchung führen wir nicht durch. Aber wir erinnern Sie daran und erklären Ihnen, wozu sie da ist und wie sie durchgeführt wird. Gerne empfehlen wir Ihnen auch einen entsprechenden gastroenterologischen Kollegen und stellen Ihnen eine Überweisung aus.

Praxis am Dachsbau
Am Dachsbau 54 a